Meine Lunkaryageschichte

 2009 begann ich die noch sehr seltene Rasse Lunkarya zu züchten. Nach 3 Jahren intensivem Selektieren und Verpaaren kam tatsächlich eine tolle Truppe zusammen, die ich 2011 zur Anerkennung brachte. Das waren Lunkarya in Rot - Weiß. Mittlerweile ist die Qualität und Farbintensität sehr gestiegen. Ich habe 2014-2016 mit sehr großem Erfolg Rot-Weiße Lunkara auf den Ausstellungen gezeigt. Floh gewann im Sommer 2014 auf der MFD LV sogar 3. Platz BIS. Weitere Erfolge so wie Hauptklassengewinne setzen sich 2015 und 2016 fort. Siehe Erfolge.

Mein Versuch qualitäts und gerade farblich intensive Schwarz-Rot-Weiße Lunkarya zu züchten gab ich Anfang 2014 nach 3 Jahren auf. Leider ist mir in den Jahren der Lunkaryazucht das Problem, das in den schwarzen Farbfeldern die Tiere ihre intensive Farbe im langen Haar nicht halten können immer deutlicher geworden. Auch die weißen Haare, die schon mit 8-9 Monaten vermehrt auftraten, gerade bei Schwarz, brachten zu viele unlösbare Probleme. Viele Versuche andere Linien aus verschiedenen Zuchten und Ländern zeigten die selbe Problematik. Nach intensiver Beobachtung und Vorstellung in der Standardkommission stellte ich die Zuchtgruppe wegen der Schwierigkeiten der weißen Haare in den Farbfeldern und dem enormen Ausbleichen der Farben ein.

Ab 2012 züchte ich dann Lunkarya in Gold-Weiß. Die größte Herausforderung ist hier völlig pigmentfreise Tiere zu bekommen, die aber ein kräftiges Gold zeigen. Diese Gruppe habe ich 2015 in den Standard bringen können. Auch sie waren von Ausstellungen nicht mehr wegzudenken. Pig Bube kannte 2015/2016 Jeder.

Aus beruflichen und privaten Gründen war ich dann aber gezungen meine Zucht zu verkleinern. Da die Lunkarya zu Ausstellungszwecken sehr zeitintensiv in der Pflege sind habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen im Sommer 2016 die Schäfchen abzugeben. Ein Zuchtpaar bleibt allerdings bei mir um Liebhabern dieser Rasse ab und an ein Baby anbieten zu können. Bitte fragen sie ruhig danach.

 

Meine erfolgreichen Ausstellungstiere

und Zuchttiere in Rot - Weiss

Meine erfolgreichen Ausstellungstiere und Zuchttiere in Gold- Weiss

       

Meine erfolgreichen Ausstellungstiere

in Schildpatt mit Weiß

Slate Blue-Gold-Weiß

 

 

powered by Beepworld